25.02.2007 Rheinberg

Da wir den Meldeschluß für die diesjährige Ausstellung in Verl-Kaunitz verpasst hatten, hatten wir alternativ Rheinberg als Ausstellung für dieses Jahr eingeplant.

Nachdem ich Dave letztes Jahr in Verl-Kaunitz das letzte Mal ausgestellt hatten, hatten wir den Ausstellungsstand nicht mehr geübt. Irgendwie hatte ich auch nicht so die rechte Zeit dafür und so übten wir mal eben am Samstagnachmittag. Zu meinem Erstaunen hatte Dave nicht vergessen, was ich von ihm wollte.

Zum Ausstellungsgelände selbst sei gesagt, dass die Ringe sehr klein waren und nur eine Toilette vorhanden war :???: . Wenn man bedenkt, dass dort nicht nur die Britischen Hütehunde ausgestellt wurden, sondern auch noch anderen Rasse, kann man erahnen, welche Warteschlagen sich vor der Toilette bildeten :-( .

Dieses Mal standen wir auch nicht alleine im Ring, sondern hatte eine Mitstreiterin, deren Border Collie aber einer Showlinienzucht entstammt und auch dementsprechend aussieht.

Nichts desto trotz erhielt Dave wenigstens ein “Vorzüglich 2″ CAC-R/CAC (VDH)-R. Nach unserer Bewertung kamen einige Leute zur mir und meinten, dass sie nicht verstehen würden, dass wir nur ein “V2″ erhalten hätten :???: . Dave wäre doch viel besser gewesen und er hätte sich schöner präsentiert. Na ja, was soll man dazu sagen :scratch: ?

Hier der Auszug aus dem Richterbericht, den ich und anwesende Züchter nicht ganz nachvollziehen konnten :scratch: :

8 Jahre alter Rüde, schöner typischer Kopf, guter Stop, korrektes Gebiß, ausreichende Halslänge, Schulter könnte etwas besser gewinkelt sein, kräftiger Brustkorb, gute Hinterhandwinkelung, korrekte Rutenlänge, flüssiges Gangwerk, könnte etwas mehr Schub haben

Bisher hatte Dave immer eine sehr gute Hals-Rückenlinie gehabt und keiner der bisherigen Richter hatte je etwas von einer “nur” ausreichenden Halslänge geschrieben :???: . Auch die Winkelungen sowie die Schulterlage wurden bisher immer als sehr gut bezeichnet :yes: .

War bei der letzten Ausstellung  noch moniert worden, dass der Brustkorb deutlicher entwickelt sein sollte, hieß es heute, dass er einen kräftigen Brustkorb hat :???: . Sollte mein inzwischen 8-jähriger Border Collie-Rüde innerhalb eines Jahres noch einen Wachstumsschub bekommen haben ;-) ?

Und dass Dave nicht mehr Schub beim Laufen hat, dafür sorge ich ;-) . Denn sobald man etwas schneller mit ihm läuft, reckt er freudig die Rute in die Luft :-( . Er meint nämlich, dass das doch nur der Laufschritt beim Obedience sein könne ;-) und er liebt Obedience :yes: .

Von Ausstellung zu Ausstellung scheint es so zu sein, dass ich jedes Mal einen anderen Hund an der Leine zu haben ;-) . Ach ja, Ausstellungen sind schon eine Welt für sich ;-) . Und um ganz ehrlich zu sein, ich kann Leute, die Wochenende für Wochenende in Ausstellungsringen verbringen beim besten Willen nicht verstehen :???: .

Wir verbringen unsere Freizeit lieber auf dem Hundeplatz oder um in anderer Weise Spass mit unseren Hunden zu haben :yes: . Ausstellungen werden von uns lediglich in der turnierfreien Zeit besucht, da man lustigerweise gerade dann viele Agilitysportler auf den Ausstellungen trifft. Und was tun Agilitysportler dann ;-) ??? Natürlich fachsimpeln und sich mal wieder über das neueste Reglement aufregen ;-) !!!